TRAKEHNER EDITIONEN

Hier die Titel der vorangegangenen TRAKEHNER EDITIONEN und der Jahreskalender

Aus der über 20-jährigen Freundschaft zu der Ostpreußin Anne-Lore Boog-Holst entstand dieses kleine Büchlein angefüllt mit Erinnerungen, Anekdoten und Rezepten aus einer Zeit längst vergangener Tage. Anne-Lore Lippold, wie sie als junges Mädchen hieß, verbrachte ihre Kindheit auf dem elterlichen Gut in Grasigrren, arbeitete auf der Flucht u.a. als Remontereiterin bei Wien und fand schließlich nach dem Krieg ihre neue Heimat in Schleswig-Holstein an der Ostsee.

 

eine amüsante und auch spannende Sammlung von Geschichten und Menschen, ergänzt durch überlieferte Rezepte aus einer Zeit, die wir so nie wieder erleben werden. 

UNSERE PFERDE

Belluno v.Guter Planet und Pr.St. Pina v. Kantadou und seit 2013 St.Pr.u.Pr.St. Icruseda v. Lauries Crusador xx - E.H. Caprimond

Tanzmaus, *2014 v. Syriano a.d. St.Pr.u.Pr.St. Tamara v. Schwadroneur aus der Zucht von Karl-Heinz Schulenburg kam als 3-Jährige zu mir in den Stall, nachdem Belluno abgetreten war. Leider fand ich Niemanden zum Anreiten und sie zu diesem Zwecke in professionelle Hände zu geben, war mir leider nicht möglich. Da mir zu diesem Zeitpunkt San Krotenbach angeboten wurde, entschloss ich mich schweren Herzens, diese qualitätvolle Stute an das Gestüt Hohenschmark von Elisabeth Ahn abzugeben. Was für ein wunderbarer und richtiger Entschluss. Sie und ihre Mitarbeiterinnen förderten die zunächst kleine 163 cm große Stute, ritten sie behutsam an und stellten sie im Folgejahr zur Zentralen Stuteneintragung vor, wo sie mittlerweile 170 cm groß, zur Siegerstute der 4-Jährigen avancierte, nachdem sie im Jahr zuvor Zweite der Stutenleistungsprüfung wurde und hervorragende Fremdreiternoten hatte. Im Jahr 2019 qualifizierte sich das Buschtalent mehrmals für die Bundeschampionate in Warendorf und wurde dort schließlich unter ihrem neuen Namen Hohenschmarck's Tabytha Sechste im kleinen Finale.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Stephan Bischoff, der dieses wunderbare Foto in Warendorf gemacht hat.

 

 

Der gekörte San Krotenbach, *02 v. E.H. Sixtus a.d. Schwarze Schwalbe II v. E.H. Argono

 

Kröti kam zu uns, weil ihn keiner mehr haben wollte. Nach einer Vielzahl von Besitzern, die ihn sogar bis nach Teneriffa brachten, landete der 2004 in Neumünster gekörte Rappe über Ebay-Kleinanzeigen bei mir. Angeblich wegen Lahmheit, Kissing Spines und Arthrose in der HWS unreittbar geworden, wollte ihn wirklich keiner mehr haben. Inzwischen gelegt, sah ich in ihm einen Nachfolger meines 2017 abgetretenen Belluno.

Nach zweijähriger Aufbauarbeit, dem Lösen der Blockaden in der Lendenwirbelsäule, der täglichen manuellen Behandlung der Muskulatur, dem Auflösen der hier vorhandenen sehr schmerzhaften Verklebungen, blickt Kröti nun wieder freundlich und munter in die Welt. Durch behutsames und konsequentes möglichst korrektes Reiten ist er nun mit 18 Jahren munter, beweglich wie nie zuvor, dauerhaft lahmfrei, geschmeidig an der Hand und fröhlich mit Eifer bei der Arbeit und im Gelände! Was für ein besonderes Pferd!

 

San Krotenbach absolvierte seinen 30-Tage-Veranlagungstest vom 1.3.-30.3. 2005 in Schlieckau. Dabei erhielt er folgende Noten:

 

Interieur: 8,25

Trab: 6,75

Galopp: 7,75

Schritt: 7,50

Rittigkeit: 7,25

Springanlage: 7,50

 

Die 70-Tage-Hengstleistungsprüfung Reitpferd 2007 absolvierte San Krotenbach vom 15.8.2007 bis zum 22.8.2007 in Gomadingen-Marbach und errang von 21 Prüfungsteilnehmern Platz 11 mit folgenden Noten:

 

Vorprüfung:

Charakter: 8,00

Temperament: 10,00

Leistungsbereitschaft: 10,00

Konstitution: 9,00

Trab: 8,00

Galopp: 8,00

Schritt: 8,00

Rittigkeit: 8,00

Springanlage: 8,00

 

Leistungstest:

Trab: 7,33

Galopp: 7,67

Schritt: 7,33

Springanlage-Freispringen: 8,50

Gelände-Springmanier: 8,00

Gelände-Galoppiervermögen: 9,00

 

Fremdreitertest:

Rittigkeit: 6,50

Springanlage-Parcoursspringen: 9,00

 

Gesamtindex: 103,69

Dressurindex: 94,75 (12. Platz)

Springindex: 109,45 (7. Platz)

San Krotenbach mit 19 Jahren im Jahr 2021